Neuigkeiten

October 15, 2023

Powerball-Ticket im Wert von 1,76 Milliarden US-Dollar in Kalifornien verkauft, nachdem alle sechs Zahlen richtig waren

Clara Williams
WriterClara WilliamsWriter
ResearcherAishwarya NairResearcher
LocaliserTobias SchneiderLocaliser

Das Unvermeidliche ist endlich passiert! Am 12. Oktober 2023 gewann ein einziges in Kalifornien, USA, verkauftes Ticket den außer Kontrolle geratenen Powerball-Jackpot. Dies geschah, nachdem der glückliche Spieler bei der Ziehung am Mittwoch alle sechs Zahlen richtig getippt hatte, um den Jackpot in Höhe von 1,765 Milliarden US-Dollar zu gewinnen. Der Jackpot hat einen Barwert von 774,1 Millionen US-Dollar. 

Powerball-Ticket im Wert von 1,76 Milliarden US-Dollar in Kalifornien verkauft, nachdem alle sechs Zahlen richtig waren

Laut Powerball ergab die Ziehung am Mittwoch, dem 11. Oktober, den folgenden Satz weißer Kugeln: 22, 24, 40, 52 und 64. Der rote Powerball betrug 10, während der Power Play-Multiplikator 2x betrug.

Interessanterweise gab das Unternehmen an, dass die endgültige Bilanz der Ticketverkäufe die angekündigte Schätzung übertroffen habe, was zum Zeitpunkt der Ziehung zu einem Jackpot von 1,765 Milliarden US-Dollar geführt habe. Dieser Preis ist der zweithöchste in der Geschichte der Lotteriespiele in den Vereinigten Staaten. Es wird nur von übertroffen Weltrekord: 2,04 Milliarden US-Dollar Der Powerball-Jackpot wurde am 7. November 2022 in Kalifornien gewonnen.

Drew Svitko, Produktgruppenleiter bei Powerball und Geschäftsführer der Pennsylvania Lottery, gratulierte dem Gewinner mit den Worten:

„Herzlichen Glückwunsch an den neuesten Powerball-Milliardär und die Millionen von Powerball-Spielern, die bei der Verlosung gestern Abend weitere Geldpreise gewonnen haben. Seit 31 Jahren haben einige Spieler, die davon geträumt haben, einen Powerball-Jackpot zu gewinnen, den Chancen getrotzt und so dazu beigetragen, diesen zu generieren.“ kritische Finanzierung für öffentliche Dienste und Programme, die von US-Lotterien unterstützt werden.

„Wenn Sie während dieses Jackpot-Laufs ein Powerball-Ticket gekauft haben, beachten Sie bitte, dass ein Teil dieses Tickets in Ihrem Heimatstaat verbleibt, um die Lebensqualität dort zu verbessern.“

Die Glücklichen Lotterie Der Gewinner kann einen Rentenpreis von 1,765 Milliarden US-Dollar oder eine einmalige Auszahlung von 774,1 Millionen US-Dollar erhalten, beides vor Steuerabzügen. Wenn sich der anonyme Spieler für die Rentenoption entscheidet, erhält er den Preis 30 Jahre lang und erhöht sich jährlich um 5 %.

Wie erwartet, die Lotteriebetreiber erinnerte die Teilnehmer auf der anderen Seite Vereinigte Staaten ihre Tickets noch einmal auf einen der neun potenziellen Preise zu überprüfen. Bei der Auslosung am Mittwochabend gab es landesweit über 5,3 Millionen Gewinnlose, wobei sieben Lose aus Kalifornien, Florida, New York, Oklahoma und Virginia alle fünf weißen Kugeln zusammenbrachten und einen Preis von 2 Millionen US-Dollar gewannen. 

Dies ist das zweite Mal in Folge, dass der Powerball-Hauptpreis die Milliarden-Dollar-Marke erreicht. Im Juli dieses Jahres traf ein Spieler aus Kalifornien alle sechs Zahlen und gewann den Jackpot-Preis von 1,08 Milliarden US-Dollar.

Aktuellste Neuigkeiten

Weltweite Lotterieausgaben: Trends und Auswirkungen
2023-11-21

Weltweite Lotterieausgaben: Trends und Auswirkungen

Neuigkeiten